Unsere neuen Medienscouts!

Wir gratulieren unseren frisch zertifizierten Medienscouts!

Zum ersten Mal nahmen wir in diesem Schuljahr an der Qualifizierungsmaßnahme „Medienscouts NRW“ des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesanstalt für Medien NRW teil. Wir freuen uns sehr, mit Rayka, Mika, Leon und Christian engagierte und tolle Unterstützung für die Vermittlung von Medienkompetenzen an unserer Schule gewinnen zu können! Begleitet werden die Medienscouts von Frau Giesen und Frau Groth.

Um die Medienscouts entsprechend auf ihre Aufgaben vorzubereiten, standen bei der mehrtägigen Qualifizierungsmaßnahme neben Mobbing auch Themen wie Gaming, Hatespeech, Cybergrooming und Fake News sowie der Umgang mit digitalen Plattformen wie WhatsApp oder TikTok auf dem Lehrplan.

Von zentraler Bedeutung für das Projekt ist es, dass die ausgebildeten Schüler*innen ihre Mitschüler*innen auf Augenhöhe aufklären und beraten können, da sie ein ähnliches Mediennutzungsverhalten aufweisen. Gleichaltrige können so besonders gut mit- und voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen und ihre Kenntnisse und Erfahrungen weitergeben.

 

 

 

Sommerferien 2022!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
das Schuljahr 2021/2022 geht nun bald zu Ende und für uns alle beginnen die wohlverdienten Sommerferien.
Am Freitag, 24.06.22, endet der Schultag nach der Zeugnisausgabe um 10.55 Uhr.
Nach den Sommerferien heißt unsere Schule dann Jakob-Muth-Schule.
In der ersten Schulwoche (10.08.22 – 12.08.22) haben alle Schülerinnen und Schüler täglich 4 Stunden Unterricht (bis 11.40 Uhr).
Ab dem 15.08.22 gilt dann der reguläre Stundenplan.
Ganztagsunterricht (bis 15.00 Uhr) ist im 1. Halbjahr 2022/2023 mittwochs und donnerstags.
Ich wünsche Ihnen allen schöne und erholsame Sommerferien.
Bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Bong/Schulleiter
Elternbrief zum Download: Download

Besuch des BVB Lernzentrums

„Faires Tackling“

Im Rahmen unserer Präventionsarbeit besuchten wir mit unseren Jahrgängen 9 und 10 das BVB Lernzentrum im Signal-Iduna-Park in Dortmund. Hier arbeiteten wir im Workshop zum Thema „Faires Tackling-Zivilcourage zeigen“. Die Schüler*innen beschäftigten sich sowohl theoretisch als auch in gruppendynamischen Übungen mit der Frage, was genau Zivilcourage bedeutet, wo es zu gewalttätigen Situationen kommen kann und welche konkreten Handlungstipps dann hilfreich sein können (z.B. mit Umstehenden agieren, mit dem Opfer Kontakt aufnehmen, Polizei informieren, räumliche Distanz schaffen). Wir haben gelernt, dass die wichtigste Leitlinie, neben dem mutigen und überlegten Einsatz für das Opfer, immer die Beachtung der eigenen Sicherheit ist.
Die anschließende Stadiontour und der Einblick hinter die Kulissen des BVB gefiel allen Beteiligten sehr gut!
Stimmen unserer Schüler*innen:
Selina
„Ich fand es toll, dass wir die Spielerkabinen ansehen und dort Fotos machen konnten.“
Jan
„Ich war vorher noch nie im Stadion und ich fand es super! Besonders gut gefallen hat mir der Spielertunnel und die Musik, die zum Einlaufen der Spieler gespielt wird.“
Kevin
„Mich hat gewundert, dass in der Umkleidekabine ein Schwimmbecken für die Spieler ist. Von außen hat mir das Stadion nicht so gut gefallen. Das Spiel mit den Teppichfliesen hat richtig Spaß gemacht. Der Workshop war besser, als ich gedacht hatte.“
Esmahan
„Lustig war das Spiel mit den Teppichfliesen, mit denen wir den Raum durchqueren mussten. Das haben wir super gemacht. Bei der Führung hat mir der Spielertunnel mit der Musik am besten gefallen. Ich kam mir vor wie ein Spieler!“
Jolie
„Ich fand es gut, dass wir gelernt haben, wie wir uns für andere Menschen einsetzen können. Dass wir uns in der Umkleidekabine auf die Plätze der Spieler setzen durften und Fotos machen konnten, fand ich super! Mir hat gefallen, dass ich im Borusseum Bilder und Texte für das Erinnerungsbuch machen konnte!“
Karim
„Die Möglichkeit auf der Auswechselbank der Profis sitzen zu können, fand ich geil. Auch das Borusseum mit den alten Trikots fand ich super interessant.“
Pia
„Der Knast und die Ausnüchterungszellen waren sehr interessant. Ich wußte gar nicht, dass es das im Stadion gibt.“
Rajka
„Der Teamer beim Workshop war super nett. Er hat alles prima erklärt! Die Stadiontour war cool!“
Sven
„Ich fand alles toll!“
Yassin
„Mich hat besonders die Geschichte des Stadions interessiert. Da habe ich viele Informationen bekommen.“
Alexsandro
„Das Borusseum hat mir am besten gefallen.!“

Neuer Schulname ab dem 01.08.2022: Jakob-Muth-Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
 
das Schuljahr 2021/2022 geht in wenigen Wochen zu Ende und es beginnen die Sommerferien. Der Kreistag des Kreises Unna und die Schulkonferenz haben im Frühjahr entschieden, dass unsere Schule mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 einen neuen Namen bekommt. Ab dem 01.08.2022 heißt unsere Schule Jakob-Muth-Schule.
 
Wer war Jakob Muth? Jakob Muth (* 30. Juni 1927 † 26. April 1993 ) war ein deutscher Pädagoge und Professor, der durch seinen Einsatz für Reformen im Schulwesen und für die schulische Integration benachteiligter Kinder und Jugendlicher bekannt wurde. Muth gilt auch als Vordenker für ein berufsorientiertes Schulpraktikum. Aufgrund dieser Arbeitsschwerpunkte Jakob Muths bin ich mir sicher, dass der neue Schulname gut zu unserem schulischen Auftrag und unserem individuellen Schulprogramm passen wird.
 
Durch den Namenswechsel verändern sich auch die Bezeichnung unserer Homepage und unsere Email-Adresse.

Ab dem 01.08.2022 sind wir erreichbar unter:
Email: verwaltung@jms-unna.de
Homepage: www.jms-unna.de
 
Der Umzug in unseren Neubau wird voraussichtlich in den Herbstferien 2022 erfolgen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Bong/Schulleiter
 
Elternbrief zum Download: Elternbrief