Jetzt wird es brenzlig!

Kurz vor den Herbstferien stattete die Klasse 8a dem Floriansdorf in Iserlohn einen Besuch ab. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich dort mit den Aufgaben einer Feuerwehr und lernten, wie man Gefahrenquellen für Wohnungsbrände erkennt und so das Leben zuhause sicherer macht. Außerdem übten sie praktisch das Gesprächsverhalten bei einem Notruf und die Regeln für das Bilden einer Rettungsgasse auf der Autobahn. Leider musste die Demonstration einer Fettexplosion, die in der Vergangenheit immer der spektakuläre Schlusspunkt unserer Besuche war, dieses Mal leider ausfallen – das Wetter war zu schlecht.
Der Würfel auf dem letzten Foto stammt übrigens aus dem Werkunterricht. Er geriet, während man in Schwerte auf den Zug nach Unna wartete, beim Spielen aus Versehen auf die Bahngleise. Herr Löser hatte genau dies vorhergesagt…

Wetterprojekt 5a

Auf Regen folgt Sonnenschein

Seit ein paar Wochen nimmt die Klasse 5a an einem Wetterprojekt teil. Unter Anleitung der FSJlerin Frau Dizdar messen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen an jedem Dienstag die Lufttemperatur, bestimmen Niederschlagsmenge und Windstärke und notieren zusätzlich noch, welche allgemeinen Beobachtungen sie am Himmel und auf dem Boden (Sonne, Anzahl der Wolken, Glatteis …) machen. Hierfür kommen auch spezielle meteorologische Messgeräte aus dem schuleigenen Wetterkoffer zum Einsatz. Alle Messergebnisse werden eingetragen und in einer Datei gespeichert. In ein paar Monaten kann das Ganze dann ausgewertet werden. Die Kinder werden analysieren, wie sich Temperatur und andere Wettererscheinungen im Laufe der verschiedenen Jahreszeiten verändern und entwickeln, und hierdurch sicherer und kompetenter in der Beurteilung des täglichen Wetters.