Schülersprechtag am Montag, 05.05.2025

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Herbst wurde in den Klassen 5 und 6 erstmals ein Schülersprechtag durchgeführt. Aufgrund der guten Erfahrungen hat die Schulkonferenz beschlossen, diesen Schülersprechtag
nun für die Schülerinnen und Schüler aller Klassen durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler beraten an diesem Tag gemeinsam mit den Lehrkräften, welche Ziele sie sich für den nächste Zeit setzen wollen und welche Unterstützung sie dabei
von den Lehrkräften, der Schulsozialarbeit oder den Erziehungsberechtigten benötigen.

Der Schülersprechtag findet für alle Schülerinnen und Schüler am Montag, 05.05.25 in der Zeit von 08:20-12:40 Uhr statt.

Die Klassenleitungen werden jeder Schülerin / jedem Schüler eine individuelle Sprechzeit von ca. 15 – 20 Minuten zuteilen, in der Ihre Kinder dann bitte zur Schule kommen.

Für die übrige Zeit des Schultages erhält Ihr Kind vorab Aufgaben zur häuslichen Bearbeitung.

Wichtig: Für den Schülersprechtag können die Schülertaxis leider nicht umbestellt werden.
Wir bitten Sie daher, den Schulweg Ihres Kindes zur jeweiligen Sprechzeit selbst zu organisieren.

Falls Sie aufgrund der Taxifahrzeiten oder wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten (gilt für Klasse 5 + 6) darauf angewiesen sind, kann in der Zeit von 08:20 bis 12:40 eine Betreuungsgruppe in der
Schule organisiert werden. Bitte sprechen Sie dies rechtzeitig vorher mit den Klassenleitungen ab.

Für weitere Fragen stehen Ihnen die Klassenleitungen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Bong/Schulleiter

Elternschreiben zum Download: Info

Sponsorenlauf am 02.05.2025

Sehr geehrte SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und Sponsoren,

am Freitag, den 02.05.2025 werden wir an unserer Schule einen Sponsorenlauf durchführen.

Was ist ein Sponsorenlauf?
Bei einem Sponsorenlauf laufen die SchülerInnen in einer festgelegten Zeit so viele Runden wie möglich, um Spendengelder für einen bestimmten Zweck zu sammeln.
Vor dem Lauf suchen sie sich mehrere Sponsoren, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Geldbetrag zusagen.

Wofür laufen wir?
Wofür das erlaufene Geld ausgegeben wird, sollen unsere SchülerInnen selbst entscheiden. Dazu wird die Schülervertretung (SV) unserer Schule Vorschläge aus den verschiedenen Klassen sammeln und von der Schulgemeinschaft abstimmen lassen.

Wie funktioniert das Sponsoring?
Jede Spende zählt und jeder kann Sponsor sein:
Eltern, Erzieher, Verwandte, Freunde, Nachbarn, Praktikumsbetriebe oder Firmen.
Die Sponsoren müssen auf dem beigefügten Zettel eintragen, wieviel sie pro gelaufener Runde (ca. 350m) des Kindes spenden möchten.
Wir empfehlen einen Spendenbetrag in Höhe von maximal 50 Cent pro Runde.
Den ausgefüllten Sponsorenzettel sollen die SchülerInnen bis zum 11.04.2025 bei Ihrer Klassenleitung abgeben.
Nach dem Lauf bekommen sie einen Nachweis über die Anzahl der vollständig gelaufenen Runden, mit dem sie die Spenden von ihren Sponsoren einsammeln und bei ihrer Klassenleitung abgeben.

Organisatorisches:
Der Lauf findet im Kurpark in der Nähe unserer Schule statt.
Die SchülerInnen haben eine Stunde Zeit, so viele Runden zu laufen, wie sie schaffen. Es wird jede vollständige Runde gezählt. Die SchülerInnen können dabei joggen oder gehen, sie müssen nur in Bewegung bleiben und dürfen die Rundstrecke nicht verlassen.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind an diesem Tag wettergerechte Sportkleidung trägt und eine Trinkflasche mitbringt.

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung!

Sportliche Grüße

vom Organisationsteam „Sponsorenlauf“ der Jakob-Muth-Schule

 

Sponsorenkarte zum Download: Sponsorenkarte

Förderverein: Infos März/April 2025

11.04.2025

Liebe Vereinsmitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

heute, am letzten Schultag vor Ostern, möchte ich Ihnen einen schönen Osterurlaub, frohe Feiertage und ein paar Tage zum Ausspannen und „Luftholen“ wünschen. Die letzten Wochen waren nicht gerade arm an Ereignissen.
Von den Aktivitäten des Fördervereins sind drei Ereignisse (oder „Nichtereignisse) erwähnenswert.
Die Schulbibliothek soll erweitert werden. Neue Bücher sind für die Beschaffung ausgesucht. Die Finanzierung soll, wie in der Vergangenheit, durch den Lions-Förderverein erfolgen. Eine entsprechende Anfrage wurde an den Verein gerichtet. An die Bestätigung der Zusage aus der Vergangenheit, auch für neue Beschaffungen zur Verfügung zu stehen, konnte man sich auch erinnern. Die formale Bestätigung der Finanzierung soll dann im Mai bei der nächsten Vorstandssitzung des Lions-Fördervereins erfolgen. Ich bin da also sehr zuversichtlich.
Die erwarteten Kontakte und Rückmeldungen der Rotarier sind ausgeblieben. Hier erwarte ich nichts mehr. Es wird auch meinerseits keinen weiteren Versuch geben.Am 02. Mai will die Schule für alle Schülerinnen und Schüler einen sog. Sponsorenlauf im Kurpark veranstalten. Es wird sicher etlichen Kindern schwer fallen, Sponsoren zu finden. Hier wird dann der Förderverein als Sponsor einspringen. Ich hoffe, dass die Stadtwerke noch bereit sind, ein paar Werbeartikel beizusteuern. Eine entsprechende Anfrage von vor ein paar Tagen blieb bisher unbeantwortet. Es bleibt aber auch jedem Mitglied unbenommen, selbst als „Sponsor“ einzuspringen. Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich freuen.
Ablauf: Es wird eine Rundstrecke von ca. 350 m abgesteckt. Für jede Runde sind 0,50 € ausgelobt.

Nochmals alles Gute für Sie und herzliche Grüße

Bodo Schneider

02.03.2025
Liebe Vereinsmitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang Februar konnte ich Ihnen mitteilen, dass die Finanzierung des Deeskalationstrainings durch eine Spende der Bürgerstiftung gesichert ist. Heute möchte ich Sie über die Finanzierungssicherung der Teilnahme am Berufsorientierungscamp informieren. Seit einigen Jahren nehmen die Abschlussklassen der Jakob-Muth-Schule an einer „vertieften Berufsorientierung“ teil. Die Veranstaltung wird organisiert vom Georgskreis der Erzdiozöse Paderborn und überwiegend finanziert aus Mitteln der Agentur für Arbeit. Für die Teilnahme muss die Schule allerdings einen Eigenanteil pro Person aufbringen. In der Vergangenheit waren dies 40,00 €. Ab 2025 werden 50,00 € pro Teilnehmer/-in verlangt. Die Veranstaltung wird von der Schule als sehr positiv bewertet. Sie findet regelmäßig nach den Sommerferien statt und ist offenbar sehr nachgefragt. Die Schulen müssen sich rechtzeitig um eine Teilnahme bewerben. Bereits in den vergangenen Jahren hat die UKBS den Eigenanteil der Schule getragen. Daher haben wir auch für dieses Jahr nachgefragt, ob die UKBS auch die höheren Kosten übernehmen wird. Neben den erhöhten Eigenanteilen werden auch durch eine größere Schülerzahl die Kosten weit über dem bisherigen Gesamtbetrag liegen. Erfreulicherweise hat die UKBS sofort zugesagt und uns vor wenigen Tagen den geschätzten Betrag von 1.500 € zur Verfügung gestellt. Damit sind Anmeldung und Teilnahme gesichert. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die UKBS für diese Unterstützung.

Mit herzlichen Grüßen
Bodo Schneider

07.02.2025
Liebe Vereinsmitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,
im Dezember hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass die Finanzierung des Deeskalationsunterrichts für das aktuelle Schuljahr noch nicht gesichert sei. Im Januar wurde von mir unter Mitzeichnung des Schulleiters bei der Bürgerstiftung ein entsprechender Antrag gestellt. Am 05. Februar hat mir die Bürgerstiftung die Bewilligung einer Spende in Höhe von 2.800 € übersandt. Damit können wir den für die Kinder so wichtigen Unterricht bis zum Schuljahresende finanzieren. Zusammen mit den 1.700 € für die Klassenausflüge dieses Schuljahres sind es insg. 4.500 € an Unterstützungsleistungen durch die Bürgerstiftung.
Dies ist ein besonderes „Dankeschön“ wert.

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Schneider

Juniorwahl 2025

Auch in diesem Jahr hat die Jakob-Muth-Schule wieder am Projekt Juniorwahl teilgenommen, die parallel zur diesjährigen Bundestagswahl stattfand. Bei der Juniorwahl handelt es sich um ein Projekt für den Politikunterricht, in dem schon oder in Kürze wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler mit der Wahl als wichtiges Mittel der politischen Mitgestaltung vertraut gemacht werden.
So wurden im Unterricht neben für die Wahlentscheidung wichtigen Themen auch die zentralen Grundprinzipien einer demokratischen Wahl thematisiert.
Daneben beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedenen Parteien, ausgewählten Wahlplakaten und lernten den Wahlomat als ein Hilfsmittel für die Wahlentscheidung kennen.
Zum Abschluss wurde von den teilnehmenden Klassen (in diesem Jahr alle sechs Klassen der Jahrgangsstufen 9 + 10) der Wahlakt simuliert, also unter nahezu echten Bedingungen (Stimmzettel, Wahlkabinen, Wahlurne) „nachgespielt“. Nach der Auszählung aller Stimmen durch engagierte Wahlhelfer wurde das Wahlergebnis in den Klassen ausführlich besprochen. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bekamen für die geleistete Arbeit eine Urkunde.
Da durch die Teilnahme an dem Projekt das politische Bewusstsein deutlich geweckt wurde, werden wir uns an der Jakob-Muth-Schule auch in Zukunft beteiligen.

Das Ergebnis der Juniorwahl an der JMS brachte die folgenden Ergebnisse:

Wahlberechtigte (Klassen 9 + 10): 66

Abgegebene Stimmzettel: 38

Wahlbeteiligung: 57,6%

Auflistung der Ergebnisse für die Parteien nach Zweitstimmen:

AfD: 9 / 23,7%
Die Linke: 9 / 23,7%
SPD: 5 / 13,2%
CDU: 4 / 10,5%
Grüne: 2 / 5,3%
FDP: 2 / 5,3%
Tierschutz-Partei: 2 / 5,3%
Team Todenhöfer: 1 / 2,6%
Volt: 1 / 2,6%
BSW: 1 / 2,6%
Werte Union: 1 / 2,6%
Ungültige Stimmen: 1 / 2,6%